Leitung

Prof. Dr. Jan Stallkamp, Leiter der Fraunhofer Projektgruppe für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie PAMB in Mannheim, hat im November 2014 die Professur für Automatisierung in der Medizin und Biotechnologie angetreten. Berufen wurde er von der Medizinischen Fakultät Mannheim, die zur Universität Heidelberg gehört. Ziel der Universitätsprofessur ist es, innovative Technologien für Diagnostik sowie therapeutische Interventionen zu entwickeln. Innerhalb Deutschlands handelt es sich um die einzige Professur in diesem Forschungsbereich.

Prof. Stallkamp wurde 1967 in Leverkusen geboren und studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen. 1998 übernahm er die Leitung des Kompetenzzentrums Medizintechnik am Fraunhofer IPA in Stuttgart. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit "Optischen 3 D-Messverfahren für die Navigation in der roboterassistierten minimal invasiven Chirurgie". Seit 2012 ist Prof. Stallkamp als Leiter für die PAMB in Mannheim verantwortlich.