Software & Steuerung

 

Mensch-Maschine-Interaktion

Alle Prozesse – sowohl manueller, teilautomatisierter oder vollautomatisierter Natur – bedürfen ergonomischer Bedienschnittstellen, um eine robuste und zielgerichtete Interaktion zwischen Mensch, Maschinen und Computern zu ermöglichen.

 

Prozessmanagementsysteme

In enger Verzahnung mit den Ingenieuren und Naturwissenschaftlern unserer Projektgruppe entwickeln wir robuste Automatisierungslösungen in der Biotechnologie. Unsere Experten erstellen flexible Prozessmanagement-systeme, die vollautomatisierte Anlagen, teilautomatisierte Einzelgeräte und manuelle Arbeitsplätze eng miteinander verknüpfen.
 

Bildverarbeitung

Die Fraunhofer-Projektgruppe verfügt über eine Expertise im Bereich der Bildverarbeitung, die es uns erlaubt, kompetenzübergreifend neuartige Bildgebungssysteme zu entwickeln und zur Marktreife zu führen.
 

Gerätesteuerung und Systemvernetzung

Steuerungssoftware, Schnittstellen, Protokolle und Standards zur Kommunikation – elementare Themen, mit denen sich jeder Automatisierer auseinandersetzen muss – aber eigentlich nicht will. Die ausgeklügelste Hardware überzeugt aber nur, wenn deren Steuersoftware leistungsfähig und Bedienschnittstellen graphisch ansprechend umgesetzt sind